Mit WLAN verbinden¶
Sie haben die Möglichkeit den Cast Go! mit Ihrer Netzwerkinfrastruktur drahtlos per WLAN zu verbinden.
Warum soll man den Cast Go! mit WLAN verbinden?¶
Es gibt mehrere Gründe, warum Sie den Cast Go! mit Ihrer Netzwerkinfrastruktur verbinden sollen:
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Sie sind mit dem Cast Go! per Apple AirPlay, Chromecast oder die Android App verbunden und möchten Inhalte vom Internet präsentieren.
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Sie möchten den Cast Go! auf die neueste Firmware-Version aktualisieren.
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Sie möchten per Fernzugriff auf die Funktion Erweiterte Einstellungen zugreifen, um den Cast Go! zu verwalten.
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Integriertes Netzwerk: Wenn alle Ihre Endgeräte und QuattroPod-Geräte im gleichen Netzwerk sind, entfällt die Notwendigkeit, jedes Mal zur SSID des Cast Go! zu wechseln, um ein Mobilgerät in unterschiedlichen Räumen zu übertragen.
Voraussetzungen¶
Bevor Sie den Cast Go! mit Ihrem WLAN verbinden, prüfen Sie bitte die empfohlenen Voraussetzungen:
- Access Point unterstützt WLAN-Standard 802.11ac.
- Der Cast Go! läuft im 5-GHz-Modus. Da es sich um ein drahtloses Streaming-Gerät handelt, empfehlen wir, DFS-Kanälen aufgrund plötzlicher WLAN-Kanalwechsel zu vermeiden. Für eine stabile Integration in Ihre WLAN-Infrastruktur verbinden Sie bitte das QuattroPod-Gerät mit einem WLAN, das Kanäle im folgenden 5-GHz-Bereich verwendet: 36, 40, 44, 48.
- Halten Sie den Abstand zwischen dem Cast Go! und dem Access Point sowie den Endgeräten auf maximal 10 Meter. Achten Sie dabei auf eine optimale Signalstärke zwischen -40 dBm und -50 dBm. Beim Einrichten bitte die Signalstärke prüfen.
- Access Point liegt im selben Raum wie der Cast Go!. Dies ist für das 5 GHz-Frequenzband besonders wichtig.
- Eine sogenannte Sichtlinie von dem Cast Go! zum Access Point sowie vom Cast Go! zu den Endgeräten mit möglichst wenigen Hindernissen. Vermeiden Sie Gegenstände direkt neben dem Cast Go!, die WLAN-Signale schlucken bzw. reflektieren, beispielsweise: Wände, Metallflächen, reflektierende Flächen und andere elektronische Geräte, etc.
- Bei einem Gast-WLAN bitte Client-Isolation deaktivieren oder eine neue SSID anlegen, die nicht als "Gast-WLAN" eingestellt ist, sondern als "Standard". Standardmäßig verhindert ein Gast-WLAN, dass drahtlose Clients desselben Access-Points miteinander kommunizieren. Dies kann die Funktionalität von Streaming-Protokollen wie AirPlay, und Google Chrome usw. beeinträchtigen.
- Eine dedizierte SSID für das Cast Go! Gerät z.B.
Castgo_5Ghz
auf Kanal 48 und im gleichen Netzwerk eine andere SSID für die Benutzer bzw. die Endgeräte z.B.Benutzer_5Ghz
auf Kanal 40 anlegen, damit die verfügbare WLAN-Kanalbandbreite für das Castgo-Gerät mit anderen Clients nicht geteilt werden muss.
Wir empfehlen die Verwendung eines WLAN-Analyzers, um Ihre WLAN-Umgebung zu scannen und eine saubere Frequenznutzung fürs kabellose Präsentieren zu planen.
Cast Go! mit WLAN verbinden¶
Bitte beachten
Der Cast Go! unterstützt nur das 5Ghz WLAN Frequenzband. Außerdem empfehlen wir, den Cast Go! nicht mit einer Dual-Band 2,4Ghz/5Ghz SSID zu verbinden, sondern mit einer dedizierten SSID, die auf die 5Ghz-Band eingeschränkt ist.
Erweiterte Einstellungen öffnen¶
- Verbinden Sie Ihr Endgerät mit der SSID des Cast Go! Die Zugangsdaten werden oben auf der Startseite angezeigt:
- In die Adressleiste eines Webbrowsers geben Sie die IP-Adresse des Cast Go! mit der Bezeichnung
Direct Link IP
192.168.168.1 ein. Die Einstellungsoberfläche des Cast Go! erscheint:
Sich als Admin anmelden¶
- Geben Sie das Admin-Kennwort ein und klicken Sie auf
OK
, um sich anzumelden. Standardmäßig lautet das Kennwort000000
. Wenn dieses Kennwort nicht akzeptiert wird setzen Sie das Gerät per Reset-Schalter zurück.
Netzwerkeinstellungen auswählen¶
- Aus dem Menü oben links wählen Sie
Netzwerkmanagement
.
- Wählen den Punkt
Mit 5GHz WLAN-Router/AP verbinden
aus.
- Verbinden Sie den Cast Go! mit Ihrem WLAN-Router.
Wenn der Cast Go! mit Ihrem WLAN verbunden ist, wird eine von Ihrem Netzwerk vergebenen IP-Adressen mit der Bezeichnung Infrustructure IP
auf dem Bildschirm angezeigt, wie unten abgebildet:
Problembehandlung¶
WLAN-Signalstärke¶
der Cast Go! hat eine Funkreichweite (Sichtlinie) von bis zu 30m. Eine geringe Signalanzeige bezieht sich auf eine schlechte Signalstärke zwischen dem QuattroPod und Ihrem Router bzw. Ihrem Access-Point. Dies kann zu einer abgehackten Wiedergabe von Videos und Inhalten führen, wenn die Inhalte vom Internet abhängig sind oder wenn Ihre Mobilgeräte mit dem Stick über Ihre Infrastruktur verbinden.
Dies kann verschiedene Ursachen und somit verschiedene Lösungen haben:
1. Problem: Der Abstand zwischen dem QuattroPod und dem Router bzw. Wireless-Access-Point ist zu groß.
Lösung: Versuchen Sie den Abstand zu reduzieren oder installieren Sie einen zusätzlichen Wireless-Access-Point.
2. Problem: Es liegen Wände oder andere Gegenstände zwischen dem QuattroPod und dem Router bzw. dem Wireless-Access-Point, welche die Signalstärke verschlechtern.
Lösung: Stellen Sie sicher, dass der Cast Go! keine Hindernisse zum Router bzw. zum Access-Point hat. Wenn notwendig, installieren Sie einen zusätzlichen Access-Point.