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Mit WLAN/LAN verbinden

Sie haben die Möglichkeit den QuattroPod mit Ihrer Netzwerkinfrastruktur entweder drahtlos per WLAN oder per LAN-Kabel zu verbinden.

Warum soll man den QuattroPod mit WLAN/LAN verbinden?

Es gibt mehrere Gründe, warum Sie den QuattroPod mit Ihrer Netzwerkinfrastruktur verbinden sollen:

  • Sie sind mit dem QuattroPod per Apple AirPlay, Chromecast oder die Android App verbunden und möchten Inhalte vom Internet präsentieren.

  • Sie möchten den QuattroPod auf die neueste Firmware-Version aktualisieren.

  • Sie möchten per Fernzugriff auf die Funktion Erweiterte Einstellungen zugreifen, um den QuattroPod zu verwalten.

  • Integriertes Netzwerk: Wenn alle Ihre Endgeräte und QuattroPod-Geräte im gleichen Netzwerk sind, entfällt die Notwendigkeit, jedes Mal zur SSID des QuattroPods zu wechseln, um ein Mobilgerät in unterschiedlichen Räumen zu übertragen.

Voraussetzungen

Bevor Sie den QuattroPod mit Ihrem WLAN verbinden, prüfen Sie bitte die empfohlenen Voraussetzungen:

  • Access Point unterstützt WLAN-Standard 802.11ac.
  • Der QuattroPod läuft im 5-GHz-Modus. Da es sich um ein drahtloses Streaming-Gerät handelt, empfehlen wir, DFS-Kanälen aufgrund plötzlicher WLAN-Kanalwechsel zu vermeiden. Für eine stabile Integration in Ihre WLAN-Infrastruktur verbinden Sie bitte den QuattroPod mit einem WLAN, das Kanäle im folgenden 5-GHz-Bereich verwendet: 36, 40, 44, 48.
  • Halten Sie den Abstand zwischen dem QuattroPod und dem Access Point sowie den Endgeräten auf maximal 30 Meter. Achten Sie dabei auf eine optimale Signalstärke zwischen -40 dBm und -50 dBm. Beim Einrichten bitte die Signalstärke prüfen.
  • Access Point liegt im selben Raum wie der QuattroPod. Dies ist für das 5 GHz-Frequenzband besonders wichtig.
  • Eine sogenannte Sichtlinie von dem QuattroPod zum Access Point sowie vom QuattroPod zu den Endgeräten mit möglichst wenigen Hindernissen. Vermeiden Sie Gegenstände direkt neben dem QuattroPod, die WLAN-Signale schlucken bzw. reflektieren, beispielsweise: Wände, Metallflächen, reflektierende Flächen und andere elektronische Geräte, etc.
  • Bei einem Gast-WLAN bitte Client-Isolation deaktivieren oder eine neue SSID anlegen, die nicht als "Gast-WLAN" eingestellt ist, sondern als "Standard". Standardmäßig verhindert ein Gast-WLAN, dass drahtlose Clients desselben Access-Points miteinander kommunizieren. Dies kann die Funktionalität von Streaming-Protokollen wie AirPlay, und Google Chrome usw. beeinträchtigen.
  • Eine dedizierte SSID für den QuattroPod z.B. QuattroPod_5Ghz auf Kanal 48 und im gleichen Netzwerk eine andere SSID für die Benutzer bzw. die Endgeräte z.B. Benutzer_5Ghz auf Kanal 40 anlegen, damit die verfügbare WLAN-Kanalbandbreite für den QuattroPod mit anderen Clients nicht geteilt werden muss.

Wir empfehlen die Verwendung eines WLAN-Analyzers, um Ihre WLAN-Umgebung zu scannen und eine saubere Frequenznutzung fürs kabellose Präsentieren zu planen.

Automatische Verbindung mit Default-WLAN

Mit der Firmware-Version 1.16163.198 und höher verbindet sich die Box automatisch mit einer bekannten SSID, die Sie optional auf Ihrer WLAN-Infrastruktur freischalten können, ohne dass jemand erst mit dem Stick verbinden und anschließend das Infrastruktur-WLAN auswählen muss. Die Zugangsdaten sind bereits in der Firmware gespeichert. Das bedeutet, dass das Gerät direkt „out-of-the-box“ netzwerkfähig sein kann und dem Administrator Zeit bei der Integration spart. Die Zugangsdaten lauten:

  • SSID: defaultAP
  • Kennwort: h3T9g!K2
  • Verschlüsselungsmodus: WPA-PSK SAE

Sie haben anschließend die Möglichkeit entweder das Gerät mit einem anderen WLAN Ihrer Wahl zu verbinden und die SSID "defaultAP" auf Ihrer Infrastruktur wieder zu deaktivieren, oder das Gerät bleibt mit dem defaultAP verbunden.

Der QuattroPod hat sich mit der SSID "defaultAP" automatisch verbunden. QuattroPod ist "out-the-box" über die angezeigte Infrastrukur-IP-Adresse erreichbar. Um das Gerät mit einem anderen WLAN zu verbinden, müssen Sie diese IP-Adresse einfach in Ihrem Web-Browser eingeben, und sich als Admin anmelden.

Mit WLAN verbinden

Erweiterte Einstellungen öffnen

  • Verbinden Sie Ihr Endgerät mit der SSID des QuattroPods. Die Zugangsdaten werden oben auf der Startseite angezeigt:

  • In die Adressleiste eines Webbrowsers geben Sie die IP-Adresse des QuattroPods mit der Bezeichnung Direct Link IP 192.168.168.1 ein. Die Einstellungsoberfläche des QuattroPods erscheint:

Sich als Admin anmelden

  • Geben Sie das Admin-Kennwort ein und klicken Sie auf OK, um sich anzumelden. Standardmäßig lautet das Kennwort 000000. Wenn dieses Kennwort nicht akzeptiert wird setzen Sie das Gerät per Reset-Schalter zurück.

Networkeinstellungen auswählen

  • Aus dem Menü oben links wählen Sie Networkeinstellungen.

  • Wählen den Punkt Mit 5GHz WLAN-Router/AP verbinden aus.

  • Verbinden Sie den QuattroPod mit Ihrem WLAN-Router.

Wenn den QuattroPod mit Ihrem Netzwerk bzw. Ihrem Router verbunden ist, wird eine von Ihrem Netzwerk vergebenen IP-Adressen mit der Bezeichnung Infrastructure IP auf dem Bildschirm angezeigt, wie unten abgebildet:

Hinweis

Eine Miracast-Verbindung mit dem QuattroPod wird als zusätzliche WLAN-Verbindung nur zur Übertragung des Bildschirms ausgebaut. Für die Internetinhalte verwendet das Endgerät die bisherige bzw. die zuletzt verbundene WLAN/LAN Internetverbindung oder es nutzt den mobilen Datenzugang eines Providers. Weitere Informationen zu Miracast finden Sie hier.

Mit LAN verbinden

Schließen Sie dazu ein Netzwerkkabel in den ETHERNET Anschluss an der Rückseite des QuattroPods an und verbinden Sie das Kabel mit Ihrem Netzwerk bzw. mit Ihrem Router.

Bitte beachten

Wenn ein LAN-Kabel an dem QuattroPod angeschlossen ist, wird der Internetzugang per WLAN automatisch deaktiviert.

Wenn den QuattroPod mit Ihrem Netzwerk bzw. Ihrem Router verbunden ist, wird eine von Ihrem Netzwerk vergebenen IP-Adressen mit der Bezeichnung Infrustructure IP auf dem Bildschirm angezeigt, wie unten abgebildet:

Hinweis

Eine Miracast-Verbindung mit dem QuattroPod wird als zusätzliche WLAN-Verbindung nur zur Übertragung des Bildschirms ausgebaut. Für die Internetinhalte verwendet das Endgerät die bisherige bzw. die zuletzt verbundene WLAN/LAN Internetverbindung oder es nutzt den mobilen Datenzugang eines Providers. Weitere Informationen zu Miracast finden Sie hier.

Problembehandlung

Mein 5GHz-WLAN lässt sich nicht verbinden

Möglicherweise treten bei Ihnen eines der folgenden Probleme auf:

  • Ihr WLAN ist aktiviert, erscheint jedoch nicht im Bildschirm Netzwerk hinzufügen.
  • Ihr WLAN erscheint im Bildschirm Netzwerk hinzufügen, zeigt jedoch gelbe Warnsymbole.
  • Der Versuch, das WLAN manuell hinzuzufügen, schlägt ebenfalls fehl.

Diese Probleme werden fast immer durch WLAN-Netzwerke verursacht, die nicht den Anforderungen entsprechen – insbesondere muss das WLAN den 802.11ac-Standard unterstützen und einen der unterstützten 5GHz-Kanäle verwenden: 36, 40, 44 oder 48.

Sie können mit einem WLAN-Analyzer überprüfen, ob Ihr 5GHz-WLAN-Kanal im unterstützten Bereich liegt:

WLAN auf nicht unterstütztem Kanal 64

Bitte lesen Sie unsere Netzwerkanforderungen für eine umfassende Anleitung.

WLAN-Signalstärke

Der QuattroPod hat eine Funkreichweite (Sichtlinie) von bis zu 30m. Eine geringe Signalanzeige bezieht sich auf eine schlechte Signalstärke zwischen dem QuattroPod und Ihrem Router bzw. Ihrem Access-Point. Dies kann zu einer abgehackten Wiedergabe von Videos und Inhalten führen, wenn die Inhalte vom Internet abhängig sind oder wenn Ihre Mobilgeräte mit dem QuattroPod über Ihre Infrastruktur verbinden.

Dies kann verschiedene Ursachen und somit verschiedene Lösungen haben:

1. Problem: Der Abstand zwischen dem QuattroPod und dem Router bzw. Wireless-Access-Point ist zu groß.

Lösung: Versuchen Sie den Abstand zu reduzieren oder installieren Sie einen zusätzlichen Wireless-Access-Point.

2. Problem: Es liegen Wände oder andere Gegenstände zwischen dem QuattroPod und dem Router bzw. dem Wireless-Access-Point, welche die Signalstärke verschlechtern.

Lösung: Stellen Sie sicher, dass der QuattroPod keine Hindernisse zum Router bzw. zum Access-Point hat. Wenn notwendig, installieren Sie einen zusätzlichen Access-Point.

Vom WLAN trennen

So trennen Sie den QuattroPod von der WLAN-Infrastruktur:

Erweiterte Einstellungen öffnen

  • Verbinden Sie Ihr Endgerät mit der SSID des QuattroPod. Die Zugangsdaten werden oben auf der Startseite angezeigt:

  • In die Adressleiste eines Webbrowsers geben Sie die IP-Adresse des QuattroPod mit der Bezeichnung Direct Link IP 192.168.168.1 ein. Die Einstellungsoberfläche des QuattroPod erscheint:

Sich als Admin anmelden

  • Geben Sie das Admin-Kennwort ein und klicken Sie auf OK, um sich anzumelden. Standardmäßig lautet das Kennwort 000000. Wenn dieses Kennwort nicht akzeptiert wird setzen Sie das Gerät per Reset-Schalter zurück.

WLAN vergessen

  • Aus dem Menü oben links wählen Sie Netzwerkmanagement.

  • Wählen den Punkt Mit 5GHz WLAN-Router/AP verbinden aus:

  • Wählen Sie Ihr verbundenes WLAN aus:

  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Vergessen:

Die bisher verbundene Infrastructure-IP-Adresse wird entlassen: