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Mit WLAN/LAN verbinden

Sie haben die Möglichkeit den QuattroPod mit Ihrer Netzwerkinfrastruktur entweder drahtlos per WLAN oder per LAN-Kabel zu verbinden.

Warum soll man den QuattroPod mit WLAN/LAN verbinden?

Es gibt mehrere Gründe, warum Sie den QuattroPod mit Ihrer Netzwerkinfrastruktur verbinden sollen:

  • Sie sind mit dem QuattroPod per Apple AirPlay, Chromecast oder die Android App verbunden und möchten Inhalte vom Internet präsentieren.

  • Sie möchten den QuattroPod auf die neueste Firmware-Version aktualisieren.

  • Sie möchten per Fernzugriff auf die Funktion Erweiterte Einstellungen zugreifen, um den QuattroPod zu verwalten.

  • Integriertes Netzwerk: Wenn alle Ihre Endgeräte und QuattroPod-Geräte im gleichen Netzwerk sind, entfällt die Notwendigkeit, jedes Mal zur SSID des QuattroPods zu wechseln, um ein Mobilgerät in unterschiedlichen Räumen zu übertragen.

Voraussetzungen

Bevor Sie den QuattroPod mit Ihrem WLAN verbinden, prüfen Sie bitte die empfohlenen Voraussetzungen:

  • Access Point unterstützt WLAN-Standard 802.11ac.
  • Der QuattroPod läuft im 5-GHz-Modus. Da es sich um ein drahtloses Streaming-Gerät handelt, empfehlen wir, DFS-Kanälen aufgrund plötzlicher WLAN-Kanalwechsel zu vermeiden. Für eine stabile Integration in Ihre WLAN-Infrastruktur verbinden Sie bitte das QuattroPod-Gerät mit einem WLAN, das Kanäle im folgenden 5-GHz-Bereich verwendet: 36, 40, 44, 48.
  • Halten Sie den Abstand zwischen dem QuattroPod und dem Access Point sowie den Endgeräten auf maximal 30 Meter. Achten Sie dabei auf eine optimale Signalstärke zwischen -40 dBm und -50 dBm. Beim Einrichten bitte die Signalstärke prüfen.
  • Access Point liegt im selben Raum wie der QuattroPod. Dies ist für das 5 GHz-Frequenzband besonders wichtig.
  • Eine sogenannte Sichtlinie von dem QuattroPod zum Access Point sowie vom QuattroPod zu den Endgeräten mit möglichst wenigen Hindernissen. Vermeiden Sie Gegenstände direkt neben dem QuattroPod, die WLAN-Signale schlucken bzw. reflektieren, beispielsweise: Wände, Metallflächen, reflektierende Flächen und andere elektronische Geräte, etc.
  • Bei einem Gast-WLAN bitte Client-Isolation deaktivieren oder eine neue SSID anlegen, die nicht als "Gast-WLAN" eingestellt ist, sondern als "Standard". Standardmäßig verhindert ein Gast-WLAN, dass drahtlose Clients desselben Access-Points miteinander kommunizieren. Dies kann die Funktionalität von Streaming-Protokollen wie AirPlay, und Google Chrome usw. beeinträchtigen.
  • Eine dedizierte SSID für das QuattroPod Gerät z.B. QuattroPod_5Ghz auf Kanal 48 und im gleichen Netzwerk eine andere SSID für die Benutzer bzw. die Endgeräte z.B. Benutzer_5Ghz auf Kanal 40 anlegen, damit die verfügbare WLAN-Kanalbandbreite für das QuattroPod-Gerät mit anderen Clients nicht geteilt werden muss.

Wir empfehlen die Verwendung eines WLAN-Analyzers, um Ihre WLAN-Umgebung zu scannen und eine saubere Frequenznutzung fürs kabellose Präsentieren zu planen.

Mit WLAN verbinden

Bitte beachten

Der QuattroPod unterstützt nur das 5Ghz WLAN Frequenzband. Außerdem empfehlen wir, den QuattroPod nicht mit einer Dual-Band 2,4Ghz/5Ghz SSID zu verbinden, sondern mit einer dedizierten SSID, die auf die 5Ghz-Band eingeschränkt ist.

Erweiterte Einstellungen öffnen

  • Verbinden Sie Ihr Endgerät mit der SSID des QuattroPods. Die Zugangsdaten werden oben auf der Startseite angezeigt:

  • In die Adressleiste eines Webbrowsers geben Sie die IP-Adresse des QuattroPods mit der Bezeichnung Direct Link IP 192.168.168.1 ein. Die Einstellungsoberfläche des QuattroPods erscheint:

Sich als Admin anmelden

  • Geben Sie das Admin-Kennwort ein und klicken Sie auf OK, um sich anzumelden. Standardmäßig lautet das Kennwort 000000. Wenn dieses Kennwort nicht akzeptiert wird setzen Sie das Gerät per Reset-Schalter zurück.

Networkeinstellungen auswählen

  • Aus dem Menü oben links wählen Sie Networkeinstellungen.

  • Wählen den Punkt Mit 5GHz WLAN-Router/AP verbinden aus.

  • Verbinden Sie den QuattroPod mit Ihrem WLAN-Router.

Wenn den QuattroPod mit Ihrem Netzwerk bzw. Ihrem Router verbunden ist, wird eine von Ihrem Netzwerk vergebenen IP-Adressen mit der Bezeichnung Infrastructure IP auf dem Bildschirm angezeigt, wie unten abgebildet:

Hinweis

Eine Miracast-Verbindung mit dem QuattroPod wird als zusätzliche WLAN-Verbindung nur zur Übertragung des Bildschirms ausgebaut. Für die Internetinhalte verwendet das Endgerät die bisherige bzw. die zuletzt verbundene WLAN/LAN Internetverbindung oder es nutzt den mobilen Datenzugang eines Providers. Weitere Informationen zu Miracast finden Sie hier.

Mit LAN verbinden {#ethernet} {#ethernet}

Schließen Sie dazu ein Netzwerkkabel in den ETHERNET Anschluss an der Rückseite des QuattroPods an und verbinden Sie das Kabel mit Ihrem Netzwerk bzw. mit Ihrem Router.

Bitte beachten

Wenn ein LAN-Kabel an dem QuattroPod angeschlossen ist, wird der Internetzugang per WLAN automatisch deaktiviert.

Wenn den QuattroPod mit Ihrem Netzwerk bzw. Ihrem Router verbunden ist, wird eine von Ihrem Netzwerk vergebenen IP-Adressen mit der Bezeichnung Infrustructure IP auf dem Bildschirm angezeigt, wie unten abgebildet:

Hinweis

Eine Miracast-Verbindung mit dem QuattroPod wird als zusätzliche WLAN-Verbindung nur zur Übertragung des Bildschirms ausgebaut. Für die Internetinhalte verwendet das Endgerät die bisherige bzw. die zuletzt verbundene WLAN/LAN Internetverbindung oder es nutzt den mobilen Datenzugang eines Providers. Weitere Informationen zu Miracast finden Sie hier.

Problembehandlung

Internet-Router-Signalstärke

Der QuattroPod hat eine Funkreichweite (Sichtlinie) von bis zu 30m. Eine geringe Signalanzeige bezieht sich auf eine schlechte Signalstärke zwischen dem QuattroPod und Ihrem Router bzw. Ihrem Access-Point. Dies kann zu einer abgehackten Wiedergabe von Videos und Inhalten führen, wenn die Inhalte vom Internet abhängig sind oder wenn Ihre Mobilgeräte mit dem QuattroPod über Ihre Infrastruktur verbinden.

Dies kann verschiedene Ursachen und somit verschiedene Lösungen haben:

1. Problem: Der Abstand zwischen dem QuattroPod und dem Router bzw. Wireless-Access-Point ist zu groß.

Lösung: Versuchen Sie den Abstand zu reduzieren oder installieren Sie einen zusätzlichen Wireless-Access-Point.

2. Problem: Es liegen Wände oder andere Gegenstände zwischen dem QuattroPod und dem Router bzw. dem Wireless-Access-Point, welche die Signalstärke verschlechtern.

Lösung: Stellen Sie sicher, dass der QuattroPod keine Hindernisse zum Router bzw. zum Access-Point hat. Wenn notwendig, installieren Sie einen zusätzlichen Access-Point.